News

HomeNewsErgebnisseRekordeBilderGästebuchLinks

 

30. Oktober 2007
Master überzeugten in Berlin
Uwe Kussatz 7 mal Landesmeister

Berlin Olympiapark... für die Mastermannschaft der Wasserfreunde Brandenburg, die sich im Aufbautraining für die WM im April in Australien befindet, war die Sprint und Kurzbahnmeisterschaft der Offenen Klasse und der Masters Berlin - Brandenburg der erste Eckstein im vorhandenen Leistungsstand. Insgesamt konnte die Mannschaft nicht nur auf  15 Meistertitel, 8 Zweite und 12 Dritte Plätze zurückblicken, sondern viel wichtiger waren die 15 persönlichen Bestzeiten in den verschiedenen Altersklassen. Uwe Kussatz überragte nicht nur die Brandenburger Mannschaft mit 7 Titeln, er war auch gleichzeitig der erfolgreichste Sportler der gesamten Meisterschaft. Peter Herzog war nach Kulmbach mit Bestzeit auch in Berlin in seiner Altersklasse über die Rückenstrecke nicht zu schlagen. Jan Gmirek hatte 6 Einzelstarts in der zweitägigen Veranstaltung zu absolvieren und erreichte 4 mal Platz 3 und 2 mal Platz 2. Lars Henkel siegte über 100-Meter-Lagen und belegte Platz 2 über 100-Meter-Brust. Sebastian Szesni hatte sein Wettkampfeinstieg bei den Mastern in der Altersklasse 20 und belegte bei 5 Einzelstarts mit Topzeiten über 50-Meter-Brust Platz 2 und 100-Meter-Freistil in 0:56,94 Min. Platz 3 sowie die Plätze 4, 5 und 6 in einem starken Starterfeld. Björn Lücke siegte klar über 100-Meter-Brust in 1:12,53 Min. und belegte Platz 3 auf der 50-Meter-Strecke. Für Volodymyr Vildshteyn war der Dritte Platz über 50-Meter-Schmetterling die erste Medaille einer Meisterschaft. Jürgen Niegel, Stefan Stolzenburg und Udo Michael Wolff erreichten bei 8 Starts die Plätze 1 bis 8. Bei den Damen gab es für Berit Mende 2 Meistertitel über 50 und 100-Meter-Brust und Christiane Gripp die Titel über 50-Meter-Freistil und 100-Meter-Brust in der jeweiligen Altersklasse. Ulrike Wajer überzeugte mit dem Titel über 50-Meter Freistil und zweiten Plätzen über 50-Meter-Schmetterling und 100-Meter-Lagen in Bestzeit. In einer der stärksten besetzten Altersklassenfelder belegte Heike Misgalski 4 mal Platz 3 auf der Rücken, Freistil und Lagenkonkurrenz.. Ines Rietzke steuerte zum guten Gesamtergebnis noch einen 2. Platz über 100-Meter-Brust hinzu. Sandra Henkel war mit Platz 4 über 50-Meter-Schmetterling nach ihrer Babypause nicht unzufrieden. In den Staffelwettbewerben wurde 2 mal Platz 2 und einmal Platz 3 erreicht.

mar

 

 

 

 
23. August 2005
Mit Deutschem Rekord zum EM - Titel

Stockholm... Endlich hat es für Uwe Kussatz mit dem Titel über 200-Meter-Lagen geklappt. Bereits bei der EM 01 in Palma (Spanien) Platz 3, WM 02 in Christchurch (Neuseeland) Platz 3, EM 03 in Millau (Frankreich)  Platz 3 und WM in Riccione (Italien) Platz 7  war der Titel in Reichweite, aber es sollte bis zur EM in Stockholm dauern. Mit der Verbesserung des Deutschen Rekords um 3,1 Sekunden auf 2:30,02 Min. war der Titel hoch verdient. Auf der Mittelstrecke, den 400-Meter-Freistil, gesellte sich noch eine Bronzemedaille in guten 4:54,80 Min. hinzu. Lars Henkel konnte sich mit Platz 7 und 8 über 100 bzw. 200-Meter-Brust im Spitzenfeld platzieren. Platz 9 über 200-Meter-Lagen runden das gute Abschneiden ab. Rene' Laschet war mit 2 persönlichen Bestzeiten bei seinem ersten internationalen Auftritt zufrieden. Christiane Gripp bestätigte Ihre im Vorfeld gezeigten Leistungen genau so wie Sandra Voltz und Jan Gmirek. Auf den langen Kanten, den 800-Metern im Becken und den 3,2 km im Freiwasser, erreichten Heike Misgalski jeweils Platz 11 und Axel Berger jeweils Platz 25 von 51 bzw. 53 Startern in Ihren Altersklassen. 3751 Aktive hatten die Reise nach Stockholm angetreten um Ihre Europameister zu küren. Aus Brandenburger Sicht hat sich der Trainingsaufwand und die damit verbundenen Leistungen gelohnt und nun gilt es für die WM 2006 in Amerika zu trainieren.

mar

 

03. Juli 2005

7 Medaillen aus Bonner Pool gefischt
L. Henkel und U. Kussatz bereits in EM - Form


Bonn... Bei der 37. Deutschen Meisterschaft "Kurze Strecke" vom 1. bis 3. Juli im Schwimmen der Master konnte die kleine Delegation der Wasserfreunde Brandenburg aus dem Schwimmpool 7 Einzelmedaillen herausfischen. Gemeldet hatten 312 Vereine mit insgesamt 1161 Aktive um im Vorfeld der EM in Stockholm im August den Trainingszustand zu überprüfen. Lars Henkel errang seinen Deutschen Meister 2005 über 200-Meter-Lagen in 2:27,oo Min. und war somit bereits 1 sec. schneller als beim Titelgewinn bei der Landesmeisterschaft im Mai in Brandenburg Auf der Brustlage über 100-Meter war der Gewinn eines Vizemeister genau so überraschend wie die Bronzemedaille auf der 50-Meter-Sprinstrecke. Auch für Uwe Kussatz war die Meisterschaft Standortbestimmung für die EM in Stockholm. Bei der Siegerzeit über 200-Meter-Lagen in 2:31,06 Min. schrammte Uwe Kussatz nur 4/10 sec am eigenen Deutschen Rekord vorbei. Silber gab es für Uwe Kussatz noch über 200-Meter-Freistil und 100-Meter-Schmetterling in der guten Zeit von 1:05,08 Min. Am Dritten Tag und letzten Wettkampfabschnitt der Meisterschaft reichte es noch zu Bronze über 100-Meter-Freistil und somit war Uwe Kussatz erfolgreichster Starter der Wasserfreunde Brandenburg. Alle erzielten Zeiten befinden sich im persönlichen Bestzeitbereich und müssen jetz durch gezieltes Training stabilisiert werden damit die EM erfolgreich gestaltet werden kann. Bei den Damen Sandra Voltz und Katja Frömme waren die erzielten Zeiten und Plazierungen nicht enttäuschend, aber hier ist noch starker Trainingsbedarf für die EM erforderlich da lange noch nicht, die vorhandenen Reserven ausgeschöpft sind.
 
 
30. Mai 2005


Titelfest für den Masterbereich


War das eine Meisterschaft.... Der Beschluß eine gemeinsame Meisterschaft der Master im Schwimmen mit dem Berliner-Schwimmverband in Brandenburg durchzuführen, kann nach den zwei Wettkampftagen als gelungen betrachtet werden. Hatte der Wettkampf durch den Ausfall der Elektronik am ersten Tag für kurzfristige Hektik gesorgt, so wurden doch die Wettkämpfe den Regeln entsprechend durchgeführt. Dem Wettkampfgericht sei hier ein Dank ausgesprochen insbesondere was die hohen Temperaturen anbetraf. Mit insgesamt
2 Weltrekorden,  5 Europarekorden,  8 Deutschen Rekorden und 6 Polnischen Landesrekorden hatte die Meisterschaft neben einer hohen Teilnehmerzahl auch in der Qualität einen hohen Stellenwert für Aktive und Zuschauer. Viel Freude gab es für den Veranstalter den Wasserfreunden Brandenburg am Ende nicht nur für den großen Medaillenregen, sondern auch für eine gelungene Abendveranstaltung auf dem Freizeitgelände des DRK in Bollmannsruh. Hier hatte Birgit Lucas und Cosima Matthias den Hut auf und es war für die große Teilnehmerzahl ein tolle Sache. "Danke"
Am Sonntag verbuchten die Wasserfreunde 28 Einzeltitel, 3 Staffeltitel 13 Zweite, 12 Dritte Plätze und durch den Deutschen Rekord über 200-Meter-Lagen von Uwe Kussatz auch den Pokalgewinner für die beste Leistung im männlichen Bereich. Zu Meisterehren kamen :
Uwe Kussatz  unangefochten auf 10 Titel was es bei einer Meisterschaft noch nie gab. Für
Lars Henkel 7 Titel,  Andreas Schulz 4 Titel,  Heike Misgalski 4 Titel,  Peter Herzog 3 Titel,  Heiko Boywitt  3 Titel,  Axel Berger 2 Titel,  Berit Mende 1 Titel,  Elvira Reihs 1 Titel,  Bruno Reihs 1 Titel,  Volodymyr Vildshteyn 1 Titel,  Udo Wolff 1 Titel,  Sandra Voltz 1 Titel, Ulrike Wajer 1 Titel. Für die weiteren Plazierungen auf dem Siegerpodest zeichneten verantwortlich: Christiane Gripp, Christa Poschadel, Jahn Gmirek, Antje Bartöck, Thomas Zachorski,  Torsten Buntins,  Rene' Laschet, Birgit Lucas  und Stefan Stolzenburg. Mit dem weiteren Erreichen von 21 persönlichen Bestzeiten ist der Trainingszustand vor der EM der Master in Stockholm vielversprechend.

 

 
26. April 2005

Erfolge in den USA für Masterschwimmer
Platz 2 in der Mannschaftswertung

Indianapolis... Am Dienstag kehrte die kleine Mannschaft der Wasserfreunde Brandenburg sehr erfolgreich aus den USA zurück. Auf Einladung der Teammannschaft "Suncoast " starteten die Brandenburger gemeinsam bei der Amerikanischen Meisterschaft der Master in Indianapolis vom 21. bis 24. April.  Hatte Uwe Kussatz bereits im Vorjahr seine Erfahrung mit dem Yardbecken verinnerlicht, wollten in diesem Jahr auch Lars Henkel und Sandra Voltz ihre Erfahrungen sammeln. Mit insgesamt 87 Mannschaften und über 850 Teilnehmern hatte die Meisterschaft einen hohen Stellenwert im Bereich der YMCA in den USA und konnte auf die Teilnahme von über 35 ehemalige Olympiasieger und Spitzenschwimmer der Welt verweisen. Lars Henkel war mit seinem Sieg über 200 Yard - Brust  und Platz 2 über die 50 und 100 Yard sowie 100 und 200 Yard Lagen erfolgreichster Brandenburger in den Einzeldisziplinen. Sandra Voltz belegte Platz 2 über 50 und 200 Yard Rücken und Platz 3 über die 100 Yard. Uwe Kussatz wurde in persönlicher Bestzeit über 200 Yard Brust Zweiter und siegte mit der Staffel über 4 x 50 Yard Lagen in US-Rekordzeit. In den Staffelwettbewerben über 4 x 50 und 4 x 100 Yard Freistil war jeweils Platz 2 für Uwe Kussatz und Lars Henkel eine nicht erwartete Platzierung. In den weiteren Wettbewerben kommen noch 4 mal Platz 4, 4 x Platz 5 auf das positive Konto der Brandenburger.  Zum Abschluß der Meisterschaft wurde die gemeinsame Mannschaft von Team Suncoast und Brandenburg Zweiter in der Gesamtwertung.

mar.

 

Uwe, Sandra, Lars v.l.

 

 
 
 
 
 
 
Wechsel zum SV Wasserfreunde Brandenburg e.V.
 
13. Juli 2001

Die EM-Medaille war greifbar nahe

MALLORCA  Mit einer deutlichen Leistungssteigerung gegenüber dem Vorjahr kehrten die Schwimmer des SV 2000 von den VIII. Masters-Europameisterschaften in Palma de Mallorca nach Brandenburg zurück. Mit dem undankbaren 4. Platz über 4ma150 Meter Lagen war sogar der Sprung in die Medaillenrange greifbar nahe. Nur knapp eine Sekunde trennten Lars Henkel, Stephan Grenzdörffer, Jan Gmirek and Dennis Richter vom unerwarteten Edelmetall. In allen Einzeldisziplinen steigerten sich die jungen Schwimmer recht deutlich gegenüber der Weltmeisterschaft in München.Mit Platz 9 über 100 Meter Brust durch Lars Henkel sowie Platz 10 über 50 Meter Brust durch Dennis Richter in der Altersklasse 25 gelang der Sprung in die europäische Mastersspitze. Mit persönlichen Bestleistungen durch Stephan Grenzdörffer über 50 Meter Freistil sowie Jan Gmirek über 50 Meter Brust and 50 Meter Schmetterling in der Altersklasse der 30Jährigen konnten die Brandenburger mehr als zufrieden sein. Der abschließende 6. Platz in der 4ma1 50 Meter Freistilstaffel der Männer unterstrich noch einmal das gute Abschneiden des Vereins. ri

 

 
03. Juli 2001

Wasserfreunde und SV 2000 bei Europameisterschaften

PALMA • Heute starten im spanischen Palma de Mallorca die VIII. Europameisterschaften der Schwimm-Masters. Gleich 22 Schwimmer aus der Havelstadt gehen bei dieser bisher größten Schwimmveranstaltung Europas an den Start. Während der SV Wasserfreunde Brandenburg gleich 18 Aktive entsendet, gehen vom SV 2000 vier Sportler an den Start. Am Sonntag um 7 Uhr startete die Maschine, die die Havelstädter auf die bei den Deutschen so beliebte Badeinsel brachte. Noch nie gab es in der 75-jährigen Geschichte des Europäischen Schwimm-Verbandes eine Veranstaltung mit 3798 Teilnehmern aus 31 Ländern mit 10 814 Einzelstarts.

Neben dem Vizeweltmeister von München des Vorjahres und mehrfachen deutschen Rekordhalter Uwe Kussatz werden für den SV Wasserfreunde Brandenburg noch folgende Masters in Palma de Mallorca an den Start gehen: Bruno Reihs, Axel Berger, Peter Herzog, Joachim Marrack, Elvira Reihs, Gundela Otto, Christiane Kirsch, Heike Misgalski, Christiane Gripp, Ines Rietzke und Antje Bartöck. Vor allem der 45-jährige Kussatz macht sich berechtigte Medaillenhoffnungen. Aber Delegationsleiter Joachim Marrack rechnet auch bei Bruno Reihs, er ist mit 67 Jahren der älteste Teilnehmer Brandenburgs, und Axel Berger damit, dass sie in ihren Altersklassen ganz weit vorn landen könnten. „Allerdings erfährt man erst vor Ort, auf welche Gegner man trifft", so Marrack. Allein an den Zeiten könne man sich kaum orientieren, da immer die Tagesform zählt. Außerdem müsse der Flug verdaut und die Kräfte eingeteilt werden.

Der SV 2000 tritt auf Mallorca mit einer ganz jungen Truppe an. Lars Henkel, Dennis Richter und Stephan Grenzdörffer schwimmen in der Altersklasse ab 25 Jahre. Jan Gmirek, der sich sein Leistungspotential in den vergangenen Monaten autodidaktisch erarbeitet hat, will in der Altersklasse über 30 Jahre in 50 Meter Brust, 50 Meter Schmetterling und 50 Meter Freistil nach den Medaillen greifen. Da die vier jungen Männer fast eine Altersklasse sind, haben sie bei diesen Europameisterschaften auch für die Staffelwettbewerbe gemeldet. Sie starten über viermal-50-Meter-Lagen und viermal-50-Meter-Freistil. „Beide Staffeln haben gute Chancen, unter die besten acht europäischen Mannschaften zu kommen", so der Vereinsvorsitzende Dennis Richter.

Die Meisterschaften dauern bis zum 8. Juli. „Wir werden sicherlich auch mal am Strand oder in einer der vielen Gaststätten zufinden sein", so Marrack. Aber obwohl alle reine Freizeitsportler seien, stehe natürlich der Wettkampf im Vordergrund. Am 8. Juli gehe es dann wieder zurück in die Heimat.

 

 
15. Mai 2001

 
12. März 2001

 
02. März 2001

 
05. Oktober 2000

 
10. August 2000

 
29. Juli 2000

 
29. Juli 2000

 

In Partnerschaft mit Amazon.de

letzte Änderung am 29.11.2007

• Home • News • Ergebnisse • Rekorde • Bilder • Gästebuch • Links •